Das Logo des Unternehmens existierte bereits und so bedienten wir uns den frischen Grün- und Blautönen, um daraus einen Verlauf zu erstellen, der den Hintergrund für die Headline im Header bildet. Durch die aufgenommene Diagonale aus der Bildmarke des Logos kommt außerdem eine gewisse Dynamik in das Webdesign. Des Weiteren dient die Bildmarke auf klickbaren Schaltflächen als Hover-Effekt sowie als eine Art Wasserzeichen, ganz leicht im Hintergrund wahrnehmbar, mancher Abschnitte.
Die Header einer jeden Seite bestechen durch Fotos junger, sympathischer Handwerker aller Gewerke. Somit wollen wir eine Identifikation der Interessenten mit dem Thema schaffen.
Nach dem Einstieg durch das Foto kommt sodann eine kurze aber knackige Erläuterung, was das Besondere am IPH ist. Nämlich das Angebot einer IHK-zertifizierten Zusatzausbildung zum Fachbauleiter und Obermonteur. Diese Ausbbildung liegt zwischen Geselle und Meister und stellt so einen guten Mittelweg da.
Es folgt eine kurze Vorstellung der Gründer des IPH, Dirk Abel und Peter Liepolt.
Nun zum Kern des Auftritts, der bestimmt ist durch die drei Leistungsbereiche Fachbauleiter / Obermonteur, Personalentwicklungsmaßnahmen sowie Unternehmensberatung. Jedem Bereich wurde eine Farbe aus dem Logo zugeordnet, die auch auf der entsprechenden Seite dominiert.
Um noch tiefer (aber dennoch einfach aufzunehmen) auf das Kernthema IHK-zertifizierte Weiterbildung einzugehen, folgen die Benefits dieser, anschaulich dargstellt mit Icons.
Die beste Werbung ist immer noch eine positive Kundenbewertung. Davon hat der Fortbildungslehrgang mehr als genung. So kommen ehemalige Teilnehmende zu Wort, schön aufbereitet in Sprechblasen, in denen ihr Fazit zum abgeschlossenen Lehrgang zu finden ist.
Last but not least der Footer, in dem alle relevanten Kontaktdaten sowie die Navigation des Auftritts kompakt zusammengefasst sind.
Die Seiten des Hauptmenüs
Wie schon erwähnt, setzt sich der Header auch auf den Unterseiten wie schon auf der Startseite fort, allerdings nicht so beindruckend hoch wie dort. Das Besondere an den Unterseiten ist der Breadcrumb, der vertikal fixiert angeordnet ist. Auch über ihn kann man sich durch den Auftritt navigieren.
Den Abschluß einer jeden Seite bildet eine kompakte Kontaktbox. Der User kann wahlweise anrufen oder per Mail in Kontakt treten.