Beratung
Content-Management-System TYPO3
Webdesign

Institut Perspektive Handwerk

Website für das Institut Perspektive Handwerk

Die Gründer des Institut Perspektive Handwerk haben es sich zum Ziel gesetzt, das Handwerk durch IHK-zertifizierte Fortbildungen für Monteure und Fachbauleiter für die Zukunft zu stärken. Das IPH ist die erste Organisation, die eine Fortbildung dieser Art anbietet und die von der IHK zertifiziert ist. Somit wird eine Zusatzqualifikation, die zwischen Geselle und Meister liegt, angeboten.

Mit großen Ambitionen sind die beiden Gründer zu uns gekommen, um uns mit einer Konzeption für ihren Internetauftritt zu beauftragen.

Design / Konzept

Das Logo des Unternehmens existierte bereits und so bedienten wir uns den frischen Grün- und Blautönen, um daraus einen Verlauf zu erstellen, der den Hintergrund für die Headline im Header bildet. Durch die aufgenommene Diagonale aus der Bildmarke des Logos kommt außerdem eine gewisse Dynamik in das Webdesign. Des Weiteren dient die Bildmarke auf klickbaren Schaltflächen als Hover-Effekt sowie als eine Art Wasserzeichen, ganz leicht im Hintergrund wahrnehmbar, mancher Abschnitte.

Die Header einer jeden Seite bestechen durch Fotos junger, sympathischer Handwerker aller Gewerke. Somit wollen wir eine Identifikation der Interessenten mit dem Thema schaffen. 

Nach dem Einstieg durch das Foto kommt sodann eine kurze aber knackige Erläuterung, was das Besondere am IPH ist. Nämlich das Angebot einer IHK-zertifizierten Zusatzausbildung zum Fachbauleiter und Obermonteur. Diese Ausbbildung liegt zwischen Geselle und Meister und stellt so einen guten Mittelweg da.

Es folgt eine kurze Vorstellung der Gründer des IPH, Dirk Abel und Peter Liepolt.

Nun zum Kern des Auftritts, der bestimmt ist durch die drei Leistungsbereiche Fachbauleiter / Obermonteur, Personalentwicklungsmaßnahmen sowie Unternehmensberatung. Jedem Bereich wurde eine Farbe aus dem Logo zugeordnet, die auch auf der entsprechenden Seite dominiert. 

Um noch tiefer (aber dennoch einfach aufzunehmen) auf das Kernthema IHK-zertifizierte Weiterbildung einzugehen, folgen die Benefits dieser, anschaulich dargstellt mit Icons.

Die beste Werbung ist immer noch eine positive Kundenbewertung. Davon hat der Fortbildungslehrgang mehr als genung. So kommen ehemalige Teilnehmende zu Wort, schön aufbereitet in Sprechblasen, in denen ihr Fazit zum abgeschlossenen Lehrgang zu finden ist.

Last but not least der Footer, in dem alle relevanten Kontaktdaten sowie die Navigation des Auftritts kompakt zusammengefasst sind.

Die Seiten des Hauptmenüs

Wie schon erwähnt, setzt sich der Header auch auf den Unterseiten wie schon auf der Startseite fort, allerdings nicht so beindruckend hoch wie dort. Das Besondere an den Unterseiten ist der Breadcrumb, der vertikal fixiert angeordnet ist. Auch über ihn kann man sich durch den Auftritt navigieren.

Den Abschluß einer jeden Seite bildet eine kompakte Kontaktbox. Der User kann wahlweise anrufen oder per Mail in Kontakt treten.

Technik

Der Auftritt wurde mit der neusten Version des CMS Typo3 11 erstellt.

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign