Beratung
SEO
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign
Content-Management-System TYPO3

iBeauty Kosmetikschule Mannheim

Website Relaunch für die International Beauty Academy | Kosmetikschule Mannheim

Die International Beauty Academy ist eine dermatologische Kosmetikfachschule in Mannheim mit über 13 Jahren Erfahrung in der praxisorientierten Intensivausbildung im Bereich der medizinischen Kosmetik. Bereits über 2.300 Schülerinnen und Schüler nutzten bisher das Bildungsangebot für ihren weiteren Erfolg.

Da der alte Auftritt in seiner Performance zu langsam war und auch einige Fehler enthielt, beauftragte uns Herr Arif Ergen, Geschäftsführer von iBeauty, einen Relaunch in dem Content Management System Typo3 zu erarbeiten und online zu bringen.

Design

Die Kosmetikschule International Beauty Academy in Mannheim besteht seit 2007. Das breite Ausbildungsangebot deckt alles ab, was es in der modernen Kosmetik derzeit zu erlernen gibt: von der medizinischen Fußpflege bis zu Permanent Make Up ist alles enthalten.

Bei der Neugestaltung des Auftritts ging es vor allem darum, die verschiedenen Kursangebote übersichtlich und strukturiert darzustellen, um den User durch das Angebot zu führen, je nachdem, wo sein Interesse liegt und ohne ihn dabei mit Informationen zu erschlagen.

Das Ausbildungsangebot unterteilt sich in „Private Schulungen“, „Geförderte Schulungen“ und „Termine“. Klickt man auf „Private Schulungen“ sind alle Unterkategorien in Form von Buttons aufgeführt. Je nachdem, was den Nutzer interessiert, z. B. „Make Up“, kann er die Kategorie anklicken und ihm werden sodann alle zur Verfügung stehenden Kurse dazu angezeigt. Jetzt kann er sich einen der Kurse genauer ansehen, indem er die Card mit der Kurzansicht anklickt. Alle Fakten und wichtige Informationen eines Kurses sind auf der Detailseite sehr übersichtlich mit Hilfe von Icons aufbereitet. Auf jeder Kursseite befindet sich nach der Beschreibung und den Eckdaten ein Kontaktformular. Falls der User Interesse hat, kann er direkt Kontakt aufnehmen, ohne die Seite verlassen zu müssen.

Auf der linken Seite befindet sich die Subnavigation mit allen anderen Themen, sodass man von hier aus auch auf andere Kategorien wechseln kann. Sie dient ausserdem zur Orientierung. Die Kategorie, in der man sich gerade befindet, ist in der Subnavigation farblich und textlich hervorgehoben.

Technik

Der neue iBeauty-Academy Webauftritt basiert nun auf TYPO3 9.5. Insbesondere diese Umstellung beeinflusst die Website nachhaltig. Die Redakteure können künftig ihre Wünsche problemlos im gut strukturierten Backend selbstständig umsetzen.

Mithilfe des Typo3 News-Systems kann der Kunde seine angebotenen Kurse einfach pflegen und neue Kurse hinzufügen. Durch die Option von Angebotspreisen können Preise auch dynamisch als zeitlich begrenztes Angebot ausgewiesen werden, der User kann so direkt seine Ersparnis sehen.

Das von uns erstellte Filter-System erleichtert es dem User den Überblick unter den Kursen zu behalten, indem er nach seiner bevorzugten Kategorie filtern kann. 

Zudem liegt dem Auftritt das CSS Framework Bootstrap 4 zugrunde, mittels dessen sich Layouts aller Couleur umsetzen lassen.

Eingesetzte Programmiersprachen sind PHP, Javascript, jQuery sowie HTML5.

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign