Beratung
Content-Management-System TYPO3
Webdesign

Die Akademie2 - Für Pflege und Gesundheit

Entwicklung eines Webauftritts für "Die Akademie2 - Für Pflege und Gesundheit"

Um Bildungsprozesse modern zu gestalten und vielseitige Ausbildungsnetzwerke zu realisieren, wurde im Jahr 2021 Die Akademie2 für Gesundheits- und Pflegeberufe gGmbH gegründet. Träger dieser Bildungseinrichtung sind der Ortenau Kreis und das Paul-Gerhardt-Werk. Die Akademie betreut mit mehr als 60 Mitarbeitenden über 300 Bildungsteilnehmende an den Bildungshäusern in Achern, Offenburg und Lahr.

Durch die Nähe zum Ortenau Klinikum kam Die Akademie2 Ende 2021 mit der Anfrage nach einer Konzeption eines Webauftritts auf uns zu. 

Design / Konzept

Durch das Ortenau Klinikum hatten wir in der Vergangenheit auch immer wieder mit der Bildungseinrichtung zu tun: So gab es z. B. 2020 eine umfangreiche Kampagne zum Thema Ausbildung am Ortenau Klinikum "Bist du OK", die wir für die Website konzipierten. Es lag daher nah, dass die Verantwortlichen der neu fusionierten Bildungseinrichtung Akademie2 sich mit uns in Verbindung setzten, um sich über eine Website beraten zu lassen.

Nach erfolgreicher Beratung bekamen wir Ende 2021 den Zuschlag. Herausgekommen ist ein moderner, übersichtlicher Webauftritt, der insbesondere junge Menschen abholen soll, um sie für eine Ausbildung im pflegerischen Bereich zu gewinnen.

Die Nähe zu dem von uns konzipierten Karriere-Portal des Ortanu Klinikums sollte visuell wahrnehmbar aber auch nicht zu offensichtlich sein. Ein Spagat. Dies ist uns gelungen, indem wir uns den stilgebenden Farbverläufen bedient haben, allerdings in weniger satten Farben. Das Taupe und Türkis leitet sich aus dem Akademie2-Logo ab. Auch haben wir die Schwarz/Weiß-Bilder mit den hohen Kontrasten übernommen. So ist aus visueller Sicht der Zusammehang erkennbar.

Die Akademie gliedert sich in zwei wesentliche Stränge: die Ausbildungsberufe und die Fort- und Weiterbildungen. Diese Punkte sollten übersichtlich und schnell auffindbar gestaltet werden. Gleich auf der Starstseite gibt es eine Auflistung aller Ausbildungsberufe und Fort- und Weiterbildungen mit direkten Links zur detailierten Beschreibung dieser. Den ausführlichen Beschreibungen eines jeden Ausbildungsberufs bzw. einer jeden Fort- und Weiterbildung ist jeweils eine übersichtliche Doorpage vorgeschaltet. 

Die Akademie2 umfasst insgesamt sieben Bildungshäuser, fünf davon in Offenburg. Um diese besser darstellen zu können, wurden Lagepläne mit den Standorten, passend in der CI gestaltet, beauftragt. Der Interessent kann sich diese als PDF auf der Seite unter dem Punkt "Kontakt & Anfahrt Bildungshäuser" bei Bedarf herunterladen.

Insgesamt war dieses Projekt eine sehr gute Teamarbeit, bei der ein Rad reibungslos ins andere griff. Inklusive Kunde. 

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign