Bei der Aufgabe, den bestehenden Auftritt von Elsässer Holzbauwerte einer Generalüberholung (Relaunch) zu unterziehen, hatte der Projektleiter von ADVA, Marc Landermann, von Beginn an eine konkrete Vorstellung: Die Startseite sollte auf einem Kachel-Design basieren, dass die drei Hauptkategorien übersichtlich, ästhetisch und zeitgemäß abbildet. Jeder Kategorie wurde eine bestimmte Farbe zugeordnet, wonach Grün für die Krone eines Baumes, Braun für den Stamm und Blau für Wasser steht. Das Grün und Braun wurden aus dem Logo abgeleitet, um somit CI-konform zu sein.
Ein großer Vorteil des Kacheldesigns ist die hohe Flexibilität: Das Grundraster besteht aus 4 Spalten, die sich beliebig zusammenführen oder wieder trennen lassen und sich jedem Ausgabegerät, sei es Desktop, Smartphone oder Laptop, optimal anpassen.
Auf eine klassische Navigation wurde verzichtet und statt dessen ein Hamburger-Menü eingesetzt.
In die Kategorie Baubereiche wurde ein Bilder-Slider eingebaut, um den aussagekräftigen Projekten eine Bühne zu geben. Dieser Bereich ist auch als Referenz für Elsässer Holzbauwerte zu verstehen. Die sogenannten Thumbnails am unteren Rand des Bildes dienen als Vorschau und Überblick.