Beratung
Corporate Design
Online Marketing
SEA
SEO
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign
Content-Management-System TYPO3
Schulung

Elsässer

Website Relaunch für Elsässer Holzbauwerte

Elsässer Holzbauwerte ist ein seit über 70 Jahren gewachsenes Holzbauunternehmen, das seine festgeschriebenen Werte (die auf großen Tafeln in den Produktionsstätten aushängen) jeden Tag lebt. Mit über 40 Mitarbeitern ist das Unternehmen eines der größten seiner Branche im Dreiländereck Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen.

Design

Bei der Aufgabe, den bestehenden Auftritt von Elsässer Holzbauwerte einer Generalüberholung (Relaunch) zu unterziehen, hatte der Projektleiter von ADVA, Marc Landermann, von Beginn an eine konkrete Vorstellung: Die Startseite sollte auf einem Kachel-Design basieren, dass die drei Hauptkategorien übersichtlich, ästhetisch und zeitgemäß abbildet. Jeder Kategorie wurde eine bestimmte Farbe zugeordnet, wonach Grün für die Krone eines Baumes, Braun für den Stamm und Blau für Wasser steht. Das Grün und Braun wurden aus dem Logo abgeleitet, um somit CI-konform zu sein.

Ein großer Vorteil des Kacheldesigns ist die hohe Flexibilität: Das Grundraster besteht aus 4 Spalten, die sich beliebig zusammenführen oder wieder trennen lassen und sich jedem Ausgabegerät, sei es Desktop, Smartphone oder Laptop, optimal anpassen.
Auf eine klassische Navigation wurde verzichtet und statt dessen ein Hamburger-Menü eingesetzt.

In die Kategorie Baubereiche wurde ein Bilder-Slider eingebaut, um den aussagekräftigen Projekten eine Bühne zu geben. Dieser Bereich ist auch als Referenz für Elsässer Holzbauwerte zu verstehen. Die sogenannten Thumbnails am unteren Rand des Bildes dienen als Vorschau und Überblick.

Technik

Der neue Elsässer Webauftritt basiert nun auf TYPO3 9. Insbesondere diese Umstellung beeinflusst die Website nachhaltig. Die Redakteure können künftig ihre Wünsche problemlos im gut strukturierten Backend selbstständig umsetzen.
Das Off-Canvas Menü bettet sich hervorragend in das Layout ein und ist per se direkt responsive.
Zudem liegt dem Auftritt das CSS Framework Bootstrap 4 zugrunde, mittels dessen sich Layouts aller Couleur umsetzen lassen.
Eingesetzte Programmiersprachen waren PHP, Javascript, jQuery sowie HTML5.

Social-Media-Marketing

Das Handwerk präsentiert sich in den letzten Jahren immer stärker in den unterschiedlichsten Sozialen Netzwerken. Durch steigende Nutzerzahlen wächst diese Community und verspricht enormes Potential. Für Elsässer Holzbauwerte wurde ein umfangreiches Social Media Konzept entwickelt, das zur Orientierung, Planung und Steuerung der gesamten Kampagne dient.

ADVA arbeitet eng mit einem mehrköpfigen Social Media Team des Unternehmens zusammen und unterstützt bei der Umsetzung der Social Media Strategie. Mit Hilfe von monatlichen Workshops beim Kunden vor Ort wird das Team aus jungen und flexiblen Mitarbeitern geschult und gefördert. Die laufende Social Media Kampagne wird stetig optimiert und nach Analyse und Auswertung der bisherigen Social-Media Performance angepasst.

SEO

Gutes SEO fängt schon damit an, dass man Abbildungen, die ein Auftritt enthält, einen sinnvollen, SEO-relevanten Namen vergibt. Das sieht dann z. B. so aus: elsaesser_holzbauwerte_mannheim_bauwerte_so_denken_wir.jpg. Desweiteren wird dem Bild ein Title und Alternativ-Text zugewiesen, der beschreiben soll, was auf dem Bild zu sehen ist.

Unter "Metadaten" hat man die Möglichkeit, sogenannte Keywords und Meta-Descriptions zu vergeben. Die Anzahl der Zeichen ist begrenzt, sodass man sich für aussagekräftige Schlagwörter entscheiden sollte.

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign