Aus den Kundenmeetings bildeten sich für die Website folgende Schwerpunke ab:
– das Team sollte stark im Fokus stehen mit Vorstellung der Mitarbeiter gleich auf der Startseite
– Kernkompetenzen: Öffentliches Bauen, private Aufträge sowie Wettbewerbsmanagement
– die Firmenphilosophie sowie die Darstellung der Arbeitsprozesse sollte herausgearbeitet werden
Das Herzstück der Website bilden aber die Projekte. Unter den vielen Kategorien, die Naumer Architekten in ihrem Portfolio abbilden, war es wichtig, Struktur hineinzubringen. Der Nutzer hat die Möglichkeit sich per Filter die Projekte anzeigen zu lassen, die seinem Interesse am nächsten kommen: Denkmal, Gewerbe, Gutachten, Öffentlich, Schulen, Wettbewerbe oder Wohnen. In einer Kacheloptik werden sodann alle Projekte mit diesem Schlagwort angezeigt. Hovert man mit der Maus über die Bilder, die schwarz/weiß dargestellt sind, ändern sie ihren Zustand in farbig und der Projektname mit Linkaufforderung erscheint.
Auf der Projektdetailseite gibt es eine ausführliche Beschreibung mit großen, quadratischen Bildern. Die Hard Facts wie Standort, Auftraggeber, Baujahr und Leistungsphasen sind in einer ansprechenden Box mit unterschiedlichen Grautönen darunter abgebildet. Es folgen Verknüpfungen zu ähnlichen Projekten. Die meisten Projekte sind nicht nur einer Kategorie zuzuordnen. Z. B. fällt die Sanierung eines Schulgebäudes aus der Gründerzeit nicht nur in die Kategorie "Schule" sondern auch "Denkmal". Ist dies der Fall, so werden auch alle weiteren Kategorien als Links angezeigt. Diese sogenannten Querverlinkungen dienen nicht nur einer besseren Benutzerführung, sondern sie wirken sich auch positiv auf das Ranking bei den Suchergebnissen aus.
Die Farbgebung des Auftritts leitet sich aus dem bestehenden Logo ab. So bildet das Logo-Rot die Primärfarbe, im Wechsel mit Dunkelgrau und Weiß.
Wir finden den Auftritt sehr gelungen. Die Konzeption und Entwicklung haben uns herausgefordert und wir konnten wieder ein Stück wachsen.