Beratung
Content-Management-System TYPO3
Webdesign

Naumer Freie Architekten

Website Relaunch für Naumer, Freie Architekten Mannheim

Im Herbst 2021 fand das erste Meeting mit dem Kunden Naumer Architekten statt, um die Richtung für den neuen Webauftritt zu konkretisieren. Als Grundlage diente hierzu der bisherige Auftritt, der bereits in die Jahre gekommen war. 

Schnell war klar, dass der Fokus der Website auf den Projekten liegt. Unter dem Motto "dream, plan, do" finden sich nun auf der Website von der Kategorie Denkmal bis Wohnen ettliche Projekt-Vorstellungen, aus denen der Interessent wählen und sich ein umfassendes Bild des Leistungsspektrums von Naumer Architekten machen kann.

Design / Konzept

Aus den Kundenmeetings bildeten sich für die Website folgende Schwerpunke ab: 

 das Team sollte stark im Fokus stehen mit Vorstellung der Mitarbeiter gleich auf der Startseite 
 Kernkompetenzen: Öffentliches Bauen, private Aufträge sowie Wettbewerbsmanagement
– die Firmenphilosophie sowie die Darstellung der Arbeitsprozesse sollte herausgearbeitet werden

Das Herzstück der Website bilden aber die Projekte. Unter den vielen Kategorien, die Naumer Architekten in ihrem Portfolio abbilden, war es wichtig, Struktur hineinzubringen. Der Nutzer hat die Möglichkeit sich per Filter die Projekte anzeigen zu lassen, die seinem Interesse am nächsten kommen: Denkmal, Gewerbe, Gutachten, Öffentlich, Schulen, Wettbewerbe oder Wohnen. In einer Kacheloptik werden sodann alle Projekte mit diesem Schlagwort angezeigt. Hovert man mit der Maus über die Bilder, die schwarz/weiß dargestellt sind, ändern sie ihren Zustand in farbig und der Projektname mit Linkaufforderung erscheint. 

Auf der Projektdetailseite gibt es eine ausführliche Beschreibung mit großen, quadratischen Bildern. Die Hard Facts wie Standort, Auftraggeber, Baujahr und Leistungsphasen sind in einer ansprechenden Box mit unterschiedlichen Grautönen darunter abgebildet. Es folgen Verknüpfungen zu ähnlichen Projekten. Die meisten Projekte sind nicht nur einer Kategorie zuzuordnen. Z. B. fällt die Sanierung eines Schulgebäudes aus der Gründerzeit nicht nur in die Kategorie "Schule" sondern auch "Denkmal". Ist dies der Fall, so werden auch alle weiteren Kategorien als Links angezeigt. Diese sogenannten Querverlinkungen dienen nicht nur einer besseren Benutzerführung, sondern sie wirken sich auch positiv auf das Ranking bei den Suchergebnissen aus.

Die Farbgebung des Auftritts leitet sich aus dem bestehenden Logo ab. So bildet das Logo-Rot die Primärfarbe, im Wechsel mit Dunkelgrau und Weiß.

Wir finden den Auftritt sehr gelungen. Die Konzeption und Entwicklung haben uns herausgefordert und wir konnten wieder ein Stück wachsen.

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign