Beratung
SEO
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign
Content-Management-System TYPO3

Hautarztpraxis Dr. Tilo Freudenberger

Website Relaunch für die Hautarztpraxis Dr. Tilo Freudenberger

Dr. Tilo Freudenberger ist seit über 20 Jahren als niedergelassener Hautarzt in Mannheim Feudenheim tätig. In seiner Hautarztpraxis bietet er alle Leistungen einer modernen dermatologischen Einrichtung an. Von der Dermatologie und Allergologie bis hin zu einer videoassistierten Hautkrebsvorsorge. Damit auch das Look & Feel des Internetauftritts einem modernen, zeitgemäßen Anspruch gerecht wird, wurden wir mit einer Komplettüberholung der bestehenden Seite beauftragt.

Design

Im Mittelpunkt der Behandlungsmethoden der Hautarztpraxis Dr. Tilo Freudenberger aus Mannheim Feudenheim stehen folgende vier Bereiche:

  • Ästhetik
  • Dermatologie
  • Laserthearapie und 
  • Kosmetik

Auf diesen Säulen wurde der Relaunch der Seite aufgebaut. Gleich oben im sichtbaren Bereich haben wir einen ansprechenden Slider konzipiert, der diese vier Bereiche aufzeigt. Durch eine softe Animation, kombiniert mir ästhetischen Bildern, erscheinen zu jedem Themenbereich weiterführende Infos, die aber kurz gehalten sind, damit sie der User erfassen kann.

Im Anschluss daran stellt sich das Team der Praxis vor. Darunter befinden sich erneut die vier Behandlungsschwerpunkte mit den dazugehörigen Unterkategorien, die über einen Hover-Effekt direkt zu erreichen sind.

Ein paar nützliche Fakten zum Thema Haut haben wir für den Nutzer in einem anschaulichen, kleinen Slider am Ende der Seite bereitgestellt. 

Zu den vier Kernthemen gibt es jeweils eine übersichtliche Doorpage, die alle Unterthemen mit ansprechenden Bildern auflistet. 

Das herausragende an diesem Layout ist jedoch die Navigation. Wie schon des Öfteren haben wir auch hier auf ein sogenanntes Off-Canvas Menü zurückgegriffen. Ein großer Pluspunkt ist, dass das Menü für das Smartphone nicht neu gedacht werden muss, sondern nur einmal für alle Viewports entwickelt wird. Sehr effektiv also. Was der Usability sehr entgegen kommt ist, dass die Navigation „stehen bleibt“. Der Stand des Menüs ist analog zu der Stelle, an der man gerade ist. Gerade Mobil ist das ein großer Vorteil, weil man nicht immer wieder von vorne anfangen muss zu navigieren.

Technik

Der Webauftritt von Dr. Tilo Freudenberger basiert auf TYPO3 9 und ist somit auf einem sehr guten, aktuellen Stand. Die Umstellung auf diese moderne Typo3 Version ermöglicht eine erleichterte Contentpflege in einem übersichtlichen Backend.

Das bereits im Design eingeplante Off-Canvas Menü, der Breadcrumb sowie die Subnavigation links auf den Unterseiten, erleichtert dem User die Navigation durch den Webauftritt erheblich.

Als CSS Framework wurde auf Bootstrap 4 zurückgegriffen, welches von Haus aus eine responsive Programmierung ermöglicht, um auf allen Endgeräten eine optimale Darstellung des Internetauftritts zu gewährleisten.

Eingesetzte Programmiersprachen waren vor allem HTML5, Javascript, jQuery und PHP.

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign