Beratung
Content-Management-System TYPO3
Webdesign
Schulung

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit

Konzeption einer Microsite-Umgebung für das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit

Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim steht für international herausragende Forschung und wegweisende Behandlungskonzepte in Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Suchtmedizin.

Wir freuten uns sehr über den Auftrag, eine Microsite-Umgebung als Basis für Forschungsprojekte des ZI zu gestalten und zu programmieren. Ziel war es also, einen Multipager zu konzipieren mit allen Elementen wie z. B. Textabsätzen, Tabellen, Akkordeons oder Suchfunktion, die bei Forschungsprojekten anfallen können. Der Multipager soll variabel einsetzbar sein.

Design / Konzept

Das ZI wünschte sich eine modulare Website mit variablen Parametern wie z. B. Logo, Farbgebung und Bildmaterial. 
Man muss sich dieses Projekt also wie folgt vorstellen: Zu Beginn waren die konkreten Inhalte der Seite(n) nicht bekannt. Was wir aber als vorausgesetzt sehen konnten war, dass es Elemente wie Tabellen, Akkodeons, Listen, Textblöcke, Formulare und Suchmöglichkeiten braucht. Die angelegten Seiten sind beliebig zu vervielfältigen (Multidomain).
Das Team des jeweiligen Forschungsprojektes seitens ZI findet nun eine Webumgebung mit fertig gebauten Elemente vor, die nur aktiviert und mit entsprechenden Inhalten befüllt werden müssen. Je nachdem, wie der Bedarf ist. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter wurden von uns in Typo3 geschult.

Wir haben so ein schlankes, zeitgemäßes Webdesign konzipiert, das den Bedürfnissen des Kunden in jeder Hinsicht gerecht wird.

Das erste Forschungsprojekt "Stark im Sturm" konnte dann auch schon bald an den Start gehen. Weitere werden folgen.

Technik

Die Programmierung erfolgte unter Verwendung von XHTML für die Webseiten und CSS für das Layout. Als serverseitige Datenbankanwendung wird MySQL verwendet.
Als Contentmanagementsystem (CMS) kommt Typo3 in der LTE Version 9 zum Einsatz (korrespondierend zur Hauptseite).
Der Internetauftritt wird im Responsive Design programmiert - das Design passt sich dem Endgerät an.

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign