Wie man in 4 Stunden eine Webseite baut

In der Vergangenheit haben wir hier in unserem ADVA Blog schon über viele sehr interessante Themen geschrieben, ob nun SEO von Webseiten, CMS für Webseiten und vieles mehr – Beiträge dazu findet Ihr ganz einfach auf unserer Blog-Übersicht.

Während es viel gibt, was sich mit fertigen Webseiten machen lässt, stellt sich nun also die Frage, wie eine Webseite entwickelt wird beziehungsweise wie der dazugehörige Prozess aussieht.
 

Wie sah denn nun mein Arbeitsablauf aus?

Es ist der Morgen des 28. März und ich beginne: Zuerst werden sich die gegebenen Unterlagen angeschaut und genau überlegt, welche Zielgruppe man ansprechen sollte, wie das Webseiten-Design aussehen soll und welcher Web-Technologien man sich bedient – schließlich habe ich nur etwa vier Stunden, bis die Abgabe fertiggestellt werden muss.

Glücklicherweise konnte ich viele Arbeitstechniken und „Code-Bausteine“ aus meinem Arbeitsalltag übernehmen und so effizient mit HTML ein Gerüst aufbauen und dieses mit CSS gestalten. Auch das CSS Framework Bootstrap in der Version 5 war mir dabei eine Hilfe, um schneller zum Ziel zu kommen, eine fertige Webseite vor mir zu haben.

Im Verlauf der Stunden habe ich mir viele moderne Web-Technologien zu Nutze gemacht und Schritt für Schritt den Auftritt mit Leben gefüllt – so wie ich es auch als Azubi und Teammitglied bei ADVA mache.
 

Nach vier Stunden: Mein Fazit

Nachdem nun die Abgabe hinter mir stand, konnte ich durchatmen und mir wurde erneut klar:
Eine gut gestaltete und entwickelte Seite wird für gewöhnlich nicht einfach in vier Stunden auf die Beine gestellt. Stattdessen benötigt es viel Expertise und Erfahrung, um eine angenehme Erfahrung für alle Besuchenden zu schaffen. Auch bei ADVA nehmen wir uns für Sie die Zeit, um alles, was zu einem Internetauftritt gehört, mit Sorgfalt zu planen und zu entwickeln. Auch ist der ganze Prozess von Anfang bis Ende keine Einzel-, sondern Teamaufgabe, bei der alle mitarbeiten und sich gegenseitig ergänzen können.

Sollte dieser Artikel Ihre Interesse geweckt haben, mehr über uns und unsere Arbeit zu erfahren, zögern Sie nicht und kontaktieren uns – wir beraten und helfen gerne!

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing (Facebook, Instagram, Tiktok)
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign