Feed, IGTV, Story oder Reel? Wo platziere ich am besten welchen Content in meinen sozialen Netzwerken?

Teil 1 – Instagram 

Instagram ist das Netzwerk mit dem breitgefächertsten Angebot unter den Social Media Plattformen. So werden die Funktionalitäten neu aufkommender Social Media Networks in kürzester Zeit von Instagram adaptiert um den Usern alles unter einem „Dach“ bieten zu können. Damit lässt sich auch erklären, wieso mehr als 500 Millionen Menschen die Plattform täglich nutzen. Zudem 50% dieser Nutzer mindestens einem Unternehmensprofil folgen. Mit jeder von Instagram dazukommenden Funktion leidet allerdings auch die Übersichtlichkeit für Unternehmer. Wir erklären die einzelnen Content-Formate im Detail und führen Beispiele auf, welches Format für welchen Inhalt am besten geeignet ist.

Der „Feed“
Öffnet man Instagram und klickt auf ein Profil gelangt bzw. sieht man zuallererst den sogenannten Feed. Er besteht ursprünglich aus den Bildern, die eine Person oder ein Unternehmen im sozialen Netzwerk bisher gepostet hat und erinnert an ein digitales Fotoalbum. Hat ein Nutzer ein Profil abonniert, bekommt dieser außerdem immer die neuesten Beiträge des Profils auf seiner Startseite angezeigt.

Wie sollte nun aber der Feed aufgebaut werden? Wichtig ist vor allem die Relevanz der Inhalte für die Zielgruppe. Interessiert sich mein Kunde für diesen Inhalt? Kann mein Post den User dazu bewegen beim Scrollen „anzuhalten“? Authentizität ist ebenso wichtig wie eine übersichtliche Struktur und ein homogener Eindruck, denn User erkennen Stock-Fotos mittlerweile unmittelbar und stufen diese vermehrt als negativ ein.

Karussell-Posts
Hinter einem sogenannten „Carousel“-Post verstecken sich bis zu zehn Fotos oder Videos in einem Post, die durch weiterklicken oder weiter wischen angeschaut werden können. Dieses Format eignet sich optimal um Storytelling einzusetzen oder komplexe Inhalte zu vermitteln. Der wohl größte Vorteil des Carousel-Posts gegenüber allen anderen Formaten auf Instagram: die einzelnen Fotos werden dem Nutzer vom Instagram-Algorithmus mehrmals angezeigt. Das bedeutet: je mehr Slides, desto besser! Zudem sollten Bewegtbild und statische Inhalte abgewechselt werden.

Stories
Das Story-Format wird mit kurzen Videos oder Bildern bespielt, die nach 24 Stunden wieder „verschwinden“. Sie werden nicht wie Feed-Posts im News-Feed angezeigt, sondern befinden sich im Story-Feed, der aus kleinen Kreisen oberhalb des Newsfeeds platziert ist. Die kurzen Videosequenzen sind jeweils immer 15 Sekunden lang und können Umfragen, Abstimmungen oder ein Quiz enthalten um die Interaktion der Follower zu steigern. Übrigens: sich Fragen im Frage-Sticker selbst zu stellen ist absolut in Ordnung! Nicht jeder Kunde befürwortet und nutzt Social Media. Sollte ein Kunde eine sinnvolle Frage beispielsweise telefonisch stellen, kann man diese für die Instagram Story aufheben und sich zu einem geeigneten Zeitpunkt „selbst stellen“.

Story Highlights
Möchte man verhindern, dass Stories nach 24h nicht gänzlich verschwinden, kann man diese in den sogenannten Story Highlights speichern. Diese werden im eigenen Profil überhalb des Feeds angezeigt und können eigens benannt sowie mit einem eigenen Titelbild versehen werden. Es bietet sich an, die Story Highlights thematisch zu gliedern. Außerdem sollten nicht alle, sondern lediglich wichtige Inhalte behalten werden. Beispielsweise können Stories, bei denen die Insights der ersten 24 Stunden sehr gut waren in die Highlights übernommen werden. 

Live Video
Die Funktion des Livestreams ist in Instagram Stories eingebunden. So wird ein aktuell laufender Livestream immer an erster Stelle im Story-Feed eines Nutzers angezeigt. Live Videos eigenen sich vor allem für lange Inhalte wie Vorträge, Workshops oder um FAQ’s oder Q&A’s aus einer vorherigen Story zu beantworten. Ein Vorteil ist die Möglichkeit des gemeinsamen Live Videos und damit des Reichweitenaustauschs mit anderen (größeren) Accounts. 

Reels
Reels sind das neuste Feature von Instagram und stark angelehnt an TikTok. Ein Reel ist ein kurzes, unterhaltsames Video bei welchem während der Erstellung zahlreiche Funktionen zur Verfügung stehen. Im Fokus steht meist die eigene bzw. von anderen Nutzern bereits „trendende“ Audiospur. Der Vorteil von Reels: aktuell lässt sich mit dem neuen Feature organisch die beste Reichweite erzielen. Mit Hilfe von trending Audios oder Themen die im Hype sind lässt sich schnell und effektiv Reichweite gewinnen.

Bei Reels steht auf jeden Fall der Entertainment-Faktor im Vordergrund, jedoch sollte ein Reel nicht wahllos gedreht werden, sondern immer auch zum eigenen Thema passen. Es reicht aus, sich sehr kurz zu halten (10 Sekunden). Dafür können durchaus mindestens zwei Reels pro Woche gepostet werden.

Guides
Die Guides-Funktion von Instagram ähnelt einer Blog-Funktion. Innerhalb eines Guides kann ein übergeordnetes Thema behandelt und mehrere Beiträge, Produkte oder Orte zu einem „Artikel“ zusammengefasst werden. Zu den jeweiligen Beiträgen können weitere Informationen oder Texte geschrieben und ergänzt werden. Guides eignen sich hervorragend um Storytelling einzusetzen um Produkte und Informationen kreativ zu veranschaulichen. Beispielsweise ein schriftliches FAQ oder detaillierte Informationen zu unterschiedlichen Produkten einer Serie.

Shop
Social Selling, also der Verkauf in den verschiedenen sozialen Medien, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Der Instagram Shop ermöglicht es, die eigenen Produkte in einem Produktkatalog darzustellen und direkt über Instagram zu verkaufen. Neben der Grundfunktion lassen sich zudem die in einem Instagram-Shop geführten Produkte in den eigenen Fotos und Stories verknüpfen. So können die Nutzer von einem Werbebild direkt zum verlinkten Artikel navigieren. Der Instagram-Shop ist für B2C E-Commerce Unternehmen somit fast unerlässlich und absolut zu empfehlen, da Instagram ohne einen Shop keine Funktion zum Verlinken von Produkten ermöglicht.

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign