SEO und die Google One Box: Was ist die Google One Box?

Was ist die Google One Box?

Bei der Google One Box handelt es sich um eine eigenständige Anzeigenbox, die Informationen direkt auf den Suchergebnis-Seiten (SERPS) bereitstellt. Die One Box-Ergebnisse werden vor den organischen Suchergebnissen an oberster Stelle angezeigt.
Häufig werden hier Ergebnisse aus anderen Google-Suchmaschinenbereichen wie Google News, Google Images oder Google Finanzen angezeigt.

Dabei sind diese One Box-Ergebnisse von den Rich Snippets, Rich Cards und dem Google Knowledge Graph zu unterscheiden.
Die Google One Box verweist ausschließlich auf alternative Suchmaschinen von Google oder liefert eine Antwort, die von Google selbst und nicht von einer anderen Website bereitgestellt wird.
Was heisst: Die One Box dient der Eigenvermarktung von Google.

Welche Informationen werden in einer One Box dargestellt?

Es gibt zwei Arten von One Box-Ergebnissen:
Die erste ist die One Box, die auf eine andere Google-Suchmaschine verweist. Dabei kann es sich beispielsweise um die Ergebnisse von:

  • Google Shopping
  • Google News
  • YouTube
  • Google Bilder handeln.

Die zweite ist die One Box, bei der die gesuchten Informationen direkt in den SERPs ohne einen Link zu einer anderen Quelle angezeigt werden.
Ergebnisse von:

  • Google Translate
  • Fluginformationen
  • Wetterinformationen
  • Uhrzeit in Kombination mit Stadt/Region
  • Währungsumrechner
  • Feiertage
  • Aktienkurse
  • Sportevents

Welche Auswirkungen hat die One Box auf Unternehmen und die organische Suche?

Die Google One Box kann für Unternehmen ernsthafte Konsequenzen haben, da daraus ein enormer Traffic-Verlust resultieren kann. Denn durch die One Box, die oberhalb der organischen Suchtreffer dargestellt wird, erhalten die User möglicherweise schon das gewünschte Ergebnis und die organischen Treffer rutschen im Sichtbereich nach unten und werden in Folge nicht mehr beachtet.

Welche alternativen Möglichkeiten haben SEOs und Unternehmen, um diesem Trend gegenzusteuern?

In den von der Google One Box abgedeckten Bereichen sollten SEOs und Unternehmen ihre Suchmaschinenoptimierung konsequent auf starke Longtails ausrichten, um die Verluste über die Ein- oder Zwei-Wort-Abfrage zu minimieren.
Vor allem ist aber eine intelligente und stringente Suchmaschinenoptimierung für alle die Bereiche zwingend, die von der One Box nicht abgedeckt werden.