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Was sind die Ziele von Google hinsichtlich der Suchergebnisse und dessen Handling?

- immer die aktuellsten Informationen im Google-Index
- keine unnötige Verschwendung von Google’s Serverressourcen
 

Ausgangsbasis das Google Crawling

Webseiten werden von Google regelmäßig gecrawlt.
„Crawler“ ist ein Oberbegriff für Programme wie „Robot“ oder „Spider“. Diese durchsuchen Websites automatisch, indem sie Links von einer Webseite zur nächsten folgen. Der meistverwendete Crawler von Google ist der Googlebot (Google 2021).
 

Was beeinflußt das Verhalten die Google-Bots?

Google unterscheidet hier zwischen dem Crawling-Bedarf und der Crawling-Frequenz

1. Den Crawling-Bedarf ermittelt Google hauptsächlich auf Basis folgender Faktoren:
- der Beliebtheit des Webauftritts
- der Qualität der Inhalte
- der Aktualität der Seite/ der Inhalte

2. Crawling-Frequenz: Die max. Abrufrate für eine Website
Die optimale Crawling-Frequenz ermittelt Google selbst oder man legt diese über die Google Search Console fest.
Zusammen ergeben diese beiden Faktoren das Crawling-Budget.
 

Core Web Vitals - der neue Google Rankingfaktor

Gerade für Google tritt dieser wirtschaftliche Aspekt, die Serverressourcen, immer mehr in den Vordergrund. Was wiederum für die einzelnen Webseiten bedeutet: Je schneller die Ladegeschwindigkeit, desto besser für Google wegen des geringeren Zeitbudgets für die Serverressourcen.

Eine Tool, welches Google zur Überprüfung und Optimierung der Ladegeschwindigkeit zur Verfügung stellt, ist Page Speed Insights:
Grundlegende Parameter, die die Ladegeschwindigkeit, die Core Web Vitals, werden ausgegeben.

1. Loading
First Contentful Paint: gibt an, wann der erste Text oder das erste Bild geladen wird.
Largest Contentful Paint: gibt an, wann der längste Text bzw. das größte Bild geladen wird.
Speed Index: gibt an, wie schnell die Inhalte einer Seite sichtbar dargestellt werden.

2. Interactivity
Time to Interactive
: die Zeit, die vergeht, bis die Seite vollständig interaktiv ist.

3. Visual Stability
Cumulative Layout Shift
: misst die Bewegung sichtbarer Elemente innerhalb des Darstellungsbereichs.

Google analysiert nicht nur sondern unterstützt mit Empfehlungen zur Optimierung der Ladegeschwindigkeit.

 

Nachfolgend ein Beispiel unseres Kunden Wahler Versicherungsmakler zur Optimierung der Ladegeschwindigkeit.

 

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Ingbert von ADVA

Ingbert Schmid
Geschäftsführung, Kontakter, Print

Telefon: 0621 - 401 86 34

Ingbert Schmid ist einer der beiden Geschäftsführer der Werbeagentur ADVA COMMUNICATION.
Er ist der Netzwerker im Team mit dem man gerne seine Zeit verbringt und durchaus mal in's Plaudern gerät.
Er betreut den Google-Ads-, den Suchmaschinen- sowie den Social-Media-Bereich. Insbesondere auf seine Google-Ads-Kampagnen singen unsere Kunden Loblieder!

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