Anzahl der Sitzungen und Seitenaufrufe bei Google Analytics

zurück zu Google Analytics

Viele Kennzahlen in Google Analytics wirken auf den ersten Blick recht einleuchtend. Für ein wirkliches Verständnis und eine fundierte Web Analyse muss man jedoch im Detail verstehen, wie die Metriken in Google Analytics definiert sind.
Was sind Sitzungen?
Was sind Seitenaufrufe?

Wie definiert Google Sitzungen?

„Eine Sitzung ist eine Gruppe von Interaktionen mit Ihrer Website innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens. Beispielsweise kann eine einzelne Sitzung viele Seitenaufrufe, Ereignisse, soziale Interaktionen sowie E-Commerce-Transaktionen umfassen.“ (Google 2020)

In einfache Worte gefasst: Sobald ein Nutzer einen Internetauftritt aufruft, beginnt eine Sitzung. Während der Sitzung kann der Nutzer dann verschiedene Unterseiten aufrufen, Formulare ausfüllen, einen Bestellprozess durchlaufen oder…
Eine Sitzung endet für Google, wenn der Nutzer:
- den Internetauftritt verlässt
- 30 Minuten inaktiv war (diesen Schwellwert kann in Google Analytics geändert werden – auf einige Sekunden bis zu mehreren Stunden)
- ein neuer Tag beginnt (00:00 Uhr)
 

Wie definiert Google Seitenaufrufe?

„Ein Seitenaufruf wird als Ansicht einer Seite Ihrer Website definiert, die vom Analytics-Tracking-Code erfasst wird.“ (Google 2020)
Wird eine Unterseite aufgerufen, zählt dies als weiterer Seitenaufruf. Jede weitere besuchte Seite wird als zusätzlicher Seitenaufruf in Analytics abgespeichert. Wird eine Seite neu geladen oder kehrt der Nutzer zur vorhergehenden Seite zurück wird dies jeweils auch als neuer Seitenaufruf von Google Analytics gewertet.
 

Google Analytics Sitzungen und Seitenaufrufe

Als Beispiel die Analytics-Daten des Google Merchandise Stores der 2. Dezemberwoche 2020.
Die Tabelle unten zeigt die Nutzer, neue Nutzer, die Sitzungen, die Seitenaufrufe, die duchschnittliche Sitzungsdauer und die Absprungrate.
Interessant sind auch die beiden Kennzahlen 1. die Anzahl der Sitzungen pro Nutzer und 2. die Seitenaufrufe pro Sitzung.
Beides sind genau die Kennzahlen, welche wir oben erklärt haben.

Zur Analyse:
- mit 16.296 'neuen Nutzern' haben wir recht viele Besucher, welche zum ersten Mal den Google Merchandise Store besucht haben
- mit 1,23 Sitzungen pro Nutzer haben wir recht wenige Besucher, die mehrmals den Google Merchandise Store besucht haben
- mit 127.582 Seitenaufrufen hat jeder User im Durchschnitt 5,48 Einzelseiten besucht
- da wir aber eine Absprungrate von 47,70% haben (diejenigen Besucher, welche nach dem Aufruf einer Seite diese gleich wieder verlassen haben und keine weitere Seite besucht haben), relativiert sich die vorgenannte Zahl, denn im Durchschnitt ergeben sich dann fast 10 Einzelseiten pro restliche User
Diese Daten kann man dann in den Tiefen von Google Analytics noch wesentlich differenzierter betrachten.

 

  • #SEO Mannheim

  • #SEA Mannheim

  • #Suchmaschinenoptimierung Mannheim

  • #Google Analytics Mannheim

  • #Webseitenanalyse Mannheim

  • #Online Marketing

  • #Social Media Marketing

  • #SEO Analyse

  • #Google SEO

  • #Local SEO

  • #Lokales SEO

  • #OnPage

  • #OffPage

  • #Wordpress SEO 

  • #SEO Agentur

  • #Werbeagentur Mannheim

  • #SEM

  • #Google Optimierung

  • #Mannheim Suchmaschinenoptimierung

  • #Lokale Suchmaschinenoptimierung

  • #Mannheimer Agentur

  • #SEO Rhein-Neckar

  • #Google Ranking

  • #SERPs

  • #Suchmaschinenmarketing

Ingbert von ADVA

Ingbert Schmid
Geschäftsführung, Kontakter, Print

Telefon: 0621 - 401 86 34

Ingbert Schmid ist einer der beiden Geschäftsführer der Werbeagentur ADVA COMMUNICATION.
Er ist der Netzwerker im Team mit dem man gerne seine Zeit verbringt und durchaus mal in's Plaudern gerät.
Er betreut den Google-Ads-, den Suchmaschinen- sowie den Social-Media-Bereich. Insbesondere auf seine Google-Ads-Kampagnen singen unsere Kunden Loblieder!

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie ihn ...

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign