Welche geografische Daten stellt Google Analytics zur Verfügung

zurück zu Google Analytics

In Google Analytics sind verschiedene geografische Dimensionen wie Stadt, Region, Bundesland, Land oder Kontinent verfügbar. Die Werte werden  automatisch anhand der IP-Adresse des Treffers ermittelt.

Außerdem gibt es im Bericht Geografie einen Unterpunkt Sprache. Beim Bericht Sprache geht es um die Spracheinstellung im Browser des Nutzers.
Da man auch als Kombination Sprache und Land im Browser angeben kann, werden die unterschiedlichen Versionen mit »de« (Deutsch), »de-de« (Deutsch/Deutschland), »de-ch« (Deutsch/Schweiz), »de-at« (Deutsch/ Österreich) etc. angezeigt.

Die Sprache der Nutzer ist natürlich dann besonders interessant, wenn man auf seiner Website eine Mehrsprachigkeit anbietet oder in Zukunft anbieten will. Je nach Zugriff kann man sein Angebot auf der Website ausbauen, bewerben oder auch reduzieren.

Der Bericht Standort zeigt neben den Tabellen auch eine Kartengrafik. Je nachdem, welche primäre Dimension ausgewählt ist (Land, Stadt, Kontinent, Subkontinent), erscheinen die Nutzerzugriffe. Beim Klick auf ein Land auf der Karte oder in der Tabelle erhält man eine Übersicht über die Regionen, beim Klick auf die Regionen die Städte.
 

Google Analytics geografische Daten Kartenansicht


Google Analytics geografische Daten geordnet nach Land, Bundesstaat, Stadt

Als Beispiel die Analytics-Daten des Google Merchandise Stores der 2. Novemberwoche 2020 geordnet nach Ländern, Bundesstaaten und Städten.
Die Tabellen sind sowohl in der Spaltenanzahl als auch in der Zeilenanzahl noch wesentlich umfangreicher. Gezeigt werden hier jeweils nur die 10 Ergebnisse mit den meisten Zugriffszahlen.
Bei der Länderauswertung hat man dann in absteigender Reihenfolge noch die anderen Länder.
In den weiteren Spalten werdfen dann z.B. die Bounce-Rate, die Anzahl der durchschnittlich besuchten Seiten, die durchschnittliche Sitzungsdauer, aber auch Conversions,... dargestellt.
 

 

  • #SEO Mannheim

  • #SEA Mannheim

  • #Suchmaschinenoptimierung Mannheim

  • #Google Analytics Mannheim

  • #Webseitenanalyse Mannheim

  • #Online Marketing

  • #Social Media Marketing

  • #SEO Analyse

  • #Google SEO

  • #Local SEO

  • #Lokales SEO

  • #OnPage

  • #OffPage

  • #Wordpress SEO 

  • #SEO Agentur

  • #Werbeagentur Mannheim

  • #SEM

  • #Google Optimierung

  • #Mannheim Suchmaschinenoptimierung

  • #Lokale Suchmaschinenoptimierung

  • #Mannheimer Agentur

  • #SEO Rhein-Neckar

  • #Google Ranking

  • #SERPs

  • #Suchmaschinenmarketing

Ingbert von ADVA

Ingbert Schmid
Geschäftsführung, Kontakter, Print

Telefon: 0621 - 401 86 34

Ingbert Schmid ist einer der beiden Geschäftsführer der Werbeagentur ADVA COMMUNICATION.
Er ist der Netzwerker im Team mit dem man gerne seine Zeit verbringt und durchaus mal in's Plaudern gerät.
Er betreut den Google-Ads-, den Suchmaschinen- sowie den Social-Media-Bereich. Insbesondere auf seine Google-Ads-Kampagnen singen unsere Kunden Loblieder!

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie ihn ...

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing (Facebook, Instagram, Tiktok)
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign