Google Analytics sinnvoll nutzen

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Google Analytics ist ein Trackingtool, das der Datenverkehrsanalyse von Webseiten dient. Es dient als Grundlage für das Monitoring und die stetige Optimierung Ihres Internetauftritts.

Google Analytics untersucht die Herkunft der Besucher, die Absprungrate, die Absprungseite, die Anzahl der vom einzelnen User besuchten Seiten, die Verweildauer auf einzelnen Seiten, die Nutzung von Suchmaschinen, aber auch wie viele User sich einen Film angeschaut haben, ein Formular abgeschickt oder einen Newsletter bestellt haben.
Insbesondere die letztgenannten werden gerne als Conversions betrachtet bzw. eingerichtet.

Gleichzeitig kann man Google Analytics auch zur Erfolgskontrolle von Online-Werbekampagnen heranziehen. Eine Verknüpfung von Google Analytics mit den Google Ads (SEA) liefert weitere aufschlussreiche Kennzahlen.

Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist Google Analytics - wie auch alle anderen Webanalyse-Tools - gerade nach der Reform durch die DSGVO problematisch.
 

Was brauchen Sie zum Einrichten und Arbeiten mit Google Analytics?

Schritt 1

Sie müssen sich zunächst bei Google Analytics unter analytics.google.com anmelden.
Wenn Sie schon ein Google Konto haben, geben Sie Ihr Passwort ein.
Wenn Sie noch kein Google Konto haben, legen Sie sich ein neues kostenfreies Google Konto an.
Dazu brauchen Sie nur eine bestehende EMail-Adresse.

Schritt 2

Nach der Anmeldung müssen Sie Ihr Google Analytics Konto einrichten.
Klicken Sie auf kostenlos erstellen und Sie werden auf folgenden Screen geleitet. Nachdem Sie die grundlegenden Angaben gemacht haben finden Sie den Tracking Code in der zweiten Spalte der Google Analytics Oberfläche unter Tracking-Informationen »Tracking Code.
Diesen Tracking Code müssen Sie kopieren, um ihn am Anfang des <HEAD>-Elements aller Webseiten einzufügen.

Wenn Sie ein Content Management System (CMS) wie WordPress oder Typo3 verwenden, binden Sie den Tracking Code in das entsprechende Template, das den Aufbau und das Design der Website vorgibt, ein. Dieses Template besteht aus verschiedenen Einzelbausteinen, darunter auch einen Headerbereich, der auf jeder Unterseite der Website ausgespielt wird.

Was kann man mit Google Analytics alles auswerten?

Google Analytics verfügt in seiner Navigation über verschiedene Kategorien: Echtzeit, Zielgruppe, Akquisition, Verhalten und Conversions

In diese Kategorien aufgeteilt, analysiert Google verschiedenste Parameter des Zugriffs auf die eigene Website.
Nachfolgend eine Liste sowie drei Screenshots, die den Umfang verdeutlichen:

Standort und geografische Daten
Anzahl der Sitzungen und Seitenaufrufe
- Anteil neuer/wiederkehrender Besucher
- Besuchsdauer
- Absprungrate (Bounce Rate)
- Anteil Besucher aus organischen SERPs
- Anteil Besucher durch verschiedene Kampagnen
- Anteil Besucher von Social Media Kanälen
- Durchschnittliche Seitenladezeit (Page Speed)
- Durchschnittliche Besuchszeit auf der Seite
- Verhaltensfluss
- Conversion Rate
- Zugriffszahlen vom PC, Tablet und Smartphone
- viele weitere technische Daten
- demografische Daten

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Ingbert von ADVA

Ingbert Schmid
Geschäftsführung, Kontakter, Print

Telefon: 0621 - 401 86 34

Ingbert Schmid ist einer der beiden Geschäftsführer der Werbeagentur ADVA COMMUNICATION.
Er ist der Netzwerker im Team mit dem man gerne seine Zeit verbringt und durchaus mal in's Plaudern gerät.
Er betreut den Google-Ads-, den Suchmaschinen- sowie den Social-Media-Bereich. Insbesondere auf seine Google-Ads-Kampagnen singen unsere Kunden Loblieder!

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