Analyse der Internetseiten von Mitbewerbern

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Neben der Analyse der eigenen Webpräsenz ist die Analyse der Internetseiten der Mitbewerber eines der aufschlußreichsten und sinnvollsten Instrumente zur Optimierung des eigenen Auftritts. Aber nicht nur zur Optimierung des Internetauftritts sondern auch zur Positionierung, zur Abgrenzung und generell zur Gewinnung eines Marktüberblicks.

Im Folgenden haben wir aktuelle SEO-Daten (Stand 28.12.2020) unseres Kunden Wahler mit zwei von dem Kunden selbst gewählten Mitbewerbern verglichen. Diese sind aus Datenschutzgründen nur als Versicherungsmakler 1 und 2 bezeichnet.

I. Mitbewerberplatzierung im Vergleich


Interpretation Mitbewerberplatzierung

Wie schon auf den ersten Blick zu sehen ist, ist unser Kunde Wahler wesentlich besser positioniert (Analyse von oben nach unten).

  • der Sichtbarkeitsindex ist mit 0,19 wesentlich höher als bei den Mitbewerbern
  • mit 189 gelisteten Keywords auf der ersten Google-Ergebnisseite, im Vergleich zu 27 bzw. 87
  • bei den indexierten Seiten sind es bei Wahler wohl nur 182 also wesentlich weniger als bei den Mitbewerbern, aber was an den anderen Kennzahlen unschwer zu erkennen ist: Quantität ist nicht unbedingt Qualität
  • mit 1.417 gelisteten Keywords auf den ersten 10 Google-Ergebnisseiten ist unser Kunde mit der fast 3-fachen Anzahl an Keywords vertreten wie die Mitbewerber
  • die durchschnittliche Position der Keywords muss immer auch in Relation zu der Anzahl der gelisteten Keywords gesehen werden. Mit einem durchschnittlichen Platz 48 bei 1.417 bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Keywords auf den ersten 5 Google-Ergebnisseiten sind
  • auf Facebook ist der Versicherungsmakler 2 aktiver und besser platziert als unser Kunde

Als Fazit: Unser Kunde Wahler ist im Vergleich zu seinen beiden Mitbewerbern im Internet wesentlich besser aufgestellt und somit erfolgreicher.
Die Social Media-Kanäle sind bei unserem Kunden ausbaufähig.

 

II. Analyse und Vergleich der Keywords


Interpretation Keywordanalyse Mitbewerber

Wie schon auf den ersten Blick zu sehen ist, ist unser Kunde Wahler mit themenrelevanten Keywords ausgesprochen gut positioniert. Die Mitbewerber ranken entweder gar nicht oder wenn dann nur auf den hinteren Ergebnisseiten. Dies kann durchaus mit den anderen Schwerpunkten dieser beiden Versicherungsmakler zusammenhängen, deshalb sollte auch immer weitere Vergleiche gemacht werden, bei denen jeweils die Keywords der anderen Versicherungmakler als Grundlage der Analyse dienen. Aus Gründen des Datenschutzes können wir dies hier nicht darstellen.

  • Wahler ist insbesondere mit den Keywords 'Dienstreisekaskoversicherung' und 'All Risk Versicherung' auf der 1. Seite auf dem 1. Platz der Suchergebnissseiten bei Google
  • der Versicherungsmakler 2 ist bei dem Keyword 'Dienstreisekasko' auf Platz 69 bzw. 96 und bei dem Keyword 'Versicherungsmakler Mannheim' auf dem Platz 89
  • der Versicherungsmakler 1 ist unter diesen Keywords bei Google nicht auf den ersten 10 Suchergebnissseiten zu finden.

Im Folgenden werden die grundlegenden Kennzahlen der SEO-Analyse dargestellt.

III. SEO-Daten Wahler


IV. SEO-Daten Versicherungsmakler 1


V. SEO-Daten Versicherungsmakler 2

 

 

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Ingbert von ADVA

Ingbert Schmid
Geschäftsführung, Kontakter, Print

Telefon: 0621 - 401 86 34

Ingbert Schmid ist einer der beiden Geschäftsführer der Werbeagentur ADVA COMMUNICATION.
Er ist der Netzwerker im Team mit dem man gerne seine Zeit verbringt und durchaus mal in's Plaudern gerät.
Er betreut den Google-Ads-, den Suchmaschinen- sowie den Social-Media-Bereich. Insbesondere auf seine Google-Ads-Kampagnen singen unsere Kunden Loblieder!

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