Social-Media-Marketing für Unternehmen
Oder wie trenne ich die Spreu vom Weizen …
Social-Media-Marketing ist ein Teil des Online-Marketings und findet sich im Bereich der sozialen Medien wieder. Zu den Sozialen Medien gehören Plattformen wie Facebook, Youtube, Twitter, Instagram, Xing, Google+, Blogs, Foren uvm. Die Reichweite im Social Media Bereich ist immens, Stand 2016 verzeichnet beispielsweise Facebook rund 21 Millionen aktive deutsche Nutzer, Instagram rund 9 Millionen und Twitter ca. 4 Millionen. 50% aller Internetnutzer sind in irgendeinem Social Media Kanal regelmäßig aktiv.
Für Unternehmen bedeutet das ein riesiges Potential, welches viele noch komplett ungenutzt lassen. Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig. Unternehmen können über ein Social Media Profil ihr Image pflegen, die Bekanntheit steigern, Anfragen generieren, Support bieten, Kundenbindung stärken, Meinungen einholen, Traffic auf ihre eigene Website oder Blog generieren oder gar für Personalrekrutierung verwenden.
Auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) respektive die Platzierung auf den Suchergebnisseiten (SERPs – Search Engine Result Pages) ist Social Media von wachsender Bedeutung, da die Suchmaschinen Verlinkungen aus dem Social Media Bereich heraus als ”interessanter” als beispielsweise einen normalen anderweitigen Link einstufen. Die Sozialen Medien sind also ein relevanter Ranking-Faktor.
Zudem sind die Sozialen Medien eine kostenlose Werbeplattform. Aus Unternehmenssicht bringt Social Media eigentlich nur Vorteile mit sich. Weniger die Potentialerkennung, viel mehr die Selektion der richtigen Sozialen Medien stellt dabei die Herausforderung für viele Unternehmen dar.
Nicht jeder Social Media Kanal ist für jedes Unternehmen gleichermaßen geeignet, je nachdem welche Produkte oder Dienstleistungen man vertreibt, und vor allem welche Zielgruppen sich dahinter verbergen, sind hier entscheidend. Durch exakte Zielgruppenansprachen und eine schlüssige Eingliederung in das Gesamtmarketing des Unternehmens, lassen sich nachhaltige Effekte erzielen. Im besten Fall kann ein viraler Marketingeffekt entstehen, was quasi der digitalen Form der Mundpropaganda entspricht.
Die Vorteile des Social-Media-Marketings auf einen Blick:
- sehr große Reichweite
- kostenlos
- mögliche Domino- oder Schneeballeffekte
- großes Marketing-Potential
- vielseitiges Marketinginstrument
- Aufwand und Ertrag in gutem Verhältnis
- breites Spektrum an Kanälen
- starke Zielgruppen
Sehen Sie hier eine Auswahl von Projekten, deren Social Media Kanäle von uns betreut werden:
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