SEO

Suchmaschinenoptimierung ist ein Must-have

SEO ist das Herzstück des Online-Marketings – ohne keine Sichtbarkeit

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Teilbereich des Suchmaschinenmarketings und untergliedert sich grob in zwei weitere Teilbereiche, zum einen in die Onpage-Optimierung und zum anderen in die Offpage-Optimierung. Beide Optimierungen zielen vereinfacht beschrieben darauf ab, mit einer Website bei der organischen Suche auf den Suchergebnisseiten (SERP) der Suchmaschinen möglich weit vorne platziert zu sein, um dadurch mehr Besucher auf eine Website zu bekommen.

Die Offpage-Optimierung umfasst Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website getroffen werden, um die eigene (Website-/Unternehmens-) Popularität zu steigern. Dazu gehören Verweise, sogenannte Backlinks, anderer inhaltlich stimmiger Seiten auf die eigene und umgekehrt. Dabei spielt die Quantität, also die Anzahl der Links, eine Rolle, aber vor allem die Qualität muss stimmen. Das heißt, die Themenrelevanz muss gegeben sein, je mehr diese übereinstimmt, und je höher die Popularität der verlinkenden Seite ist, umso mehr wird der Backlink zum Rankingfaktor für die eigene Seite. Ein weiterer Aspekt sind die sogenannten ”Social Signals”, also ob eine Website im Social-Media Umfeld beispielsweise Erwähnung findet. Social-Media-Marketing (SMM) ist hierfür genau die richtige Maßnahme.

Die Onpage-Optimierung ist die eigentliche Basis und umfasst alle Maßnahmen, die auf der eigenen Website getroffen werden. Allen voran geht es natürlich um qualitativen Inhalt. Sinnvoller, informierender, gut formatierter und schlagwortbasierter Inhalt spricht zum einen den anspruchsvollen Besucher an und zum anderen dient er den Suchmaschinen als Bewertungsgrundlage der Website. Im Content-Marketing heisst es auch ”Content is king”. Technische Aspekte gehören jedoch auch dazu. Beispielsweise sollte das Verhältnis von Code zu tatsächlichem Inhalt stimmen, zudem sollte eine interne Linkstruktur angelegt werden. Im Weiteren gehören semantisch korrektes HTML und die Vergabe von Metadaten dazu. Diese inhaltlichen sowie technischen Aspekte gehen Hand in Hand und stellen die Grundlage für die Onpage-Optimierung dar.

Greifen Onpage- sowie Offpage-Optimierungen, werden diese unweigerlich zu guten Suchmaschinenplatzierungen führen, aber Vorsicht: SEO versteht sich als etwas, was ”work-in-progress” ist, und daher werden einmalige Aktionen keinen nachhaltigen Erfolg mit sich bringen. Vielmehr sollte eine kontinuierliche Optimierung stattfinden. Bei allen Maßnahmen sollte man sich jedoch immer ins Bewusstsein rufen, dass es um die Besucher der Website geht.

Die Vorteile von SEO auf einen Blick:

  • klarer Maßnahmenkatalog
  • stellt den Besucher ins Zentrum
  • verbessert in vielerlei Hinsicht die eigene Präsenz
  • nachhaltiger Effekt
  • bei guter Umsetzung macht es die bezahlte Suche überflüssig und spart somit Kosten

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Ingbert von ADVA

Ingbert Schmid
Geschäftsführung, Kontakter, Print

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Ingbert Schmid ist einer der beiden Geschäftsführer der Werbeagentur ADVA COMMUNICATION.
Er ist der Netzwerker im Team mit dem man gerne seine Zeit verbringt und durchaus mal in's Plaudern gerät.
Er betreut den Google-Ads-, den Suchmaschinen- sowie den Social-Media-Bereich. Insbesondere auf seine Google-Ads-Kampagnen singen unsere Kunden Loblieder!

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