Online-Marketing

”SMART”es Online-Marketing

Eine durchdachte Online-Vermarktung ist unerlässlich

Online-Marketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die Produkte und Dienstleistungen über das Internet vermarkten. Teilbereiche des Online-Marketings sind das Content-Marketing, das E-Mail-Marketing, das Social-Media-Marketing (SMM), die klassische Banner-Werbung, das Video Advertising sowie das Suchmaschinenmarketing (SEM), wozu wiederum die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wie auch die Suchmaschinenwerbung (SEA) gehören.
Die Intension dabei ist es den Verbraucher wirksam anzusprechen, Interesse zu wecken und zu einer gewinnbringenden Interaktion zu bewegen.

Der Online-Bereich hat in der letzten Dekade im Marketing massiv an Bedeutung gewonnen. Knapp 90% aller Konsumenten informieren sich heute im Internet über Produkte, Unternehmen, Dienstleistungen, Preisvergleiche, Qualitätsberichte und vieles mehr. Das Online-Marketing ist ein integraler Bestandteil der Werbung. Unternehmen, die sich online zu präsentieren wissen, lassen durch ein zielgruppenorientiertes Online-Marketing daher schnell ihre Wettbewerber hinter sich. Eine zielgruppenorientierte Auswahl an geeigneten Online-Marketing-Maßnahmen, die Authentizität und Zeitgemäßheit vermitteln, sind ein erster Schlüssel zur erfolgreichen Vermarktung. Durchdachte Kampagnen lösen nachhaltige Effekte aus. 

Ziel muss es also sein, einen geeigneten Online-Marketing-Mix (auch als die 4 P – Price, Product, Place, Promotion – bekannt) zu konzipieren. Die Ziele müssen zudem ”SMART” sein, d.h. spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert. Ausgangsbasis des Marketing-Mixes ist ein Produkt (Dienstleistung o. Ä.), von dem man potenzielle Kunden überzeugen möchte. Die nächste Komponente ist die Preispolitik, die beispielsweise online über Preisvergleichs- oder Deal-Portale avisiert werden kann. Place bedeutet den richtigen Vertriebskanal für seine Produkte oder Dienstleistungen im Online-Marketing zu verwenden, inzwischen gibt es reihenweise Anbieter wie Amazon, eBay usw., über die man beispielsweise seine Produkte, auch massenmäßig, online einstellen und zum Verkauf anbieten kann. Um letztlich auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen, bedarf es einem ausgeklügelten Online-Marketing. Dabei geht es inbesondere darum, die richtigen Hebel - ausgerichtet nach Ihrem Produkt oder Dienstleistung - in Gang zu setzen, d.h. die zielgruppenrelevanten Kanäle mit der richtigen Zielgruppenansprache zu verwenden.

Vorteile des Online-Marketings auf einen Blick:

  • eine deutlich höhere Reichweite
  • hervorragende Vertriebskanäle
  • steigert die Bekanntheit Ihres Unternehmens/Ihrer Marke
  • nachhaltiger und verhältnismäßig preiswert gegenüber klassischen Werbemitteln wie beispielsweise TV-, Hörfunkspots oder Zeitungsannoncen
  • breites Spektrum an Online-Marketing Maßnahmen, wie SEM, SEO, SEA, SMM, E-Mail-Marketing usw.
  • Online-Marketing ist messbar
  • durch die entsprechenden Online-Marketing Maßnahmen erfahren Sie mehr über Ihre Zielgruppe/n und können Ihre Marketing-Maßnahmen zur weiteren besseren Positionierung, Sichtbarkeit, mehr Umsatz und somit mehr Erfolg verändern
  • trägt heutzutage stark zur Imagebildung bei, gerade bei weniger alten Zielgruppen 

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Lisa von ADVA

Lisa Cichuttek

Telefon: 0621 - 401 86 36

Lisa Cichuttek hat ihre Ausbildung bei ADVA COMMUNICATION mit regionaler Bestleistung absolviert. Im Agenturalltag bringt sie als digital native frischen Wind ins Social Media Management und nimmt jede neue Herausforderung an. Sie ist als Junior Projektmanagerin im Projektmanagement und mit Online-Marketingaufgaben betraut.

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