Online-Marketing

”SMART”es Online-Marketing

Eine durchdachte Online-Vermarktung ist unerlässlich

Online-Marketing umfasst alle Marketing-Maßnahmen, die Produkte und Dienstleistungen über das Internet vermarkten. Teilbereiche des Online-Marketings sind das E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing (SMM), klassische Banner-Werbung, Video Advertising sowie Suchmaschinenmarketing (SEM), wozu wiederum die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wie auch die Suchmaschinenwerbung (SEA) gehören.
Die Intension dabei ist es den Verbraucher wirksam anzusprechen, Interesse zu wecken und zu einer gewinnbringenden Interaktion zu bewegen.

Der Online-Bereich hat in der letzten Dekade im Marketing massiv an Bedeutung gewonnen. Knapp 90% aller Konsumenten informieren sich heute im Internet über Produkte, Unternehmen, Dienstleistungen, Preisvergleiche, Qualitätsberichte und vieles mehr. Das Online-Marketing ist ein integraler Bestandteil der Werbung. Unternehmen, die sich online zu präsentieren wissen, lassen durch ein zielgruppenorientiertes Online-Marketing daher schnell ihre Wettbewerber hinter sich. Eine zielgruppenorientierte Auswahl an geeigneten Online-Marketing-Maßnahmen, die Authentizität und Zeitgemäßheit vermitteln, sind ein erster Schlüssel zur erfolgreichen Vermarktung. Durchdachte Kampagnen lösen nachhaltige Effekte aus. 

Ziel muss es also sein, einen geeigneten Online-Marketing-Mix (auch als die 4 P – Price, Product, Place, Promotion – bekannt) zu konzipieren. Die Ziele müssen zudem ”SMART” sein, d.h. spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch und terminiert. Ausgangsbasis des Marketing-Mixes ist ein Produkt (Dienstleistung o. Ä.), von dem man potenzielle Kunden überzeugen möchte. Die nächste Komponente ist die Preispolitik, die beispielsweise online über Preisvergleichs- oder Deal-Portale avisiert werden kann. Place bedeutet den richtigen Vertriebskanal für seine Produkte oder Dienstleistungen im Online-Marketing zu verwenden, inzwischen gibt es reihenweise Anbieter wie Amazon, eBay usw., über die man beispielsweise seine Produkte, auch massenmäßig, online einstellen und zum Verkauf anbieten kann. Um letztlich auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen, bedarf es einem ausgeklügelten Online-Marketing. Dabei geht es inbesondere darum, die richtigen Hebel - ausgerichtet nach Ihrem Produkt oder Dienstleistung - in Gang zu setzen, d.h. die zielgruppenrelevanten Kanäle mit der richtigen Zielgruppenansprache zu verwenden.

Vorteile des Online-Marketings auf einen Blick:

  • eine deutlich höhere Reichweite
  • hervorragende Vertriebskanäle
  • nachhaltiger und verhältnismäßig preiswert gegenüber klassischen Werbemitteln wie beispielsweise TV-, Hörfunkspots oder Zeitungsannoncen
  • breites Spektrum an Online-Marketing Maßnahmen, wie SEM, SEO SEA, SMM, E-Mail-Marketing usw.
  • trägt heutzutage stark zur Imagebildung bei, gerade bei weniger alten Zielgruppen 

Sie benötigen Hilfe beim richtigen Mix Ihrer Online-Marketing Maßnahmen?
Sie möchten, dass Sie, Ihr Produkt oder Ihre Dientsleistung besser gefunden und vermarktet werden?
Sie brauchen Unterstützung bei einzelnen Bereichen des Online-Marketings?

Wir helfen Ihnen gerne weiter, Sie müssen uns lediglich anrufen und wir vereinbaren ein kostenloses Beratungsgespräch.
Oder Sie nutzen komfortabel unser Kontaktformular im Footer und wir rufen Sie zurück.

Ingbert von ADVA

Ingbert Schmid
Geschäftsführung, Kontakter, Print

Telefon: 0621 - 401 86 34

Ingbert Schmid ist einer der beiden Geschäftsführer der Werbeagentur ADVA COMMUNICATION.
Er ist der Netzwerker im Team mit dem man gerne seine Zeit verbringt und durchaus mal in's Plaudern gerät.
Er betreut den Google-Ads-, den Suchmaschinen- sowie den Social-Media-Bereich. Insbesondere auf seine Google-Ads-Kampagnen singen unsere Kunden Loblieder!

Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie ihn ...

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