E-Mail-Marketing – ein zentrales Instrument des Online-Marketings
Mit einem Newsletter effizient seine Zielgruppe ansprechen
E-Mail-Marketing, auch als Newsletter bekannt, ist eines der am besten messbarsten und günstigsten Marketing-Instrumente. Gegenüber anderen Bereichen des Online-Marketings, wie beispielsweise dem Social-Media-Marketing (SMM), hebt sich diese Maßnahme vor allem durch eine sehr genaue Erfolgsmessung ab.
Mittels einer E-Mail-Kampagne können bestimmte Zielgruppen punktgenau angesprochen werden. Durch Analysen können zum Beispiel Öffnungen sowie Klicks mit Klickzielen ermittelt werden. Letztlich geht es aber darum, die sogenannte Conversion zu erhöhen, was bedeutet, einen einfachen User der Website zu einer konkreten Handlung zu bringen. Klassischerweise wird das E-Mail-Marketing im E-Commerce eingesetzt, aber auch fernab von Online-Shops macht diese Form des Online-Marketings zur Bestandskundenpflege absolut Sinn.
Im Online-Marketing gibt es etliche kostengünstige Newsletter-Anbieter. In der Regel werden auch sogenannte Schnittstellen (API) zur Verfügung gestellt, um dadurch beispielsweise eine Maske zur Newsletter-Anmeldung auf der eigenen Website zu implementieren. Die zentrale Datenverwaltung läuft dann über den Anbieter des Newsletter Dienstes.
Auch für Unternehmen, die Content-Management-Systeme (CMS) im Einsatz haben, und diese für den Newsletter nutzen wollen, gibt es Lösungen, um beispielsweise in TYPO3 eine Extension einzubinden.
Die Vorteile des E-Mail-Marketings auf einen Blick:
- kostengünstiger Versand
- viele Newsletter-Anbieter
- dedizierte Analysemöglichkeiten und Erfolgsmessung
- genaue Zielgruppenansprache via Kampagne möglich
- Lösungen für Content-Management-Systeme wie TYPO3 vorhanden
- zentrale Datenverwaltung
- gutes Verhältnis von Aufwand und Ertrag
Sie möchten gerne E-Mail-Marketing nutzen, um Ihren Absatz zu steigern?
Sie verschicken bereits Newsletter, aber der Erfolg ist bisher ausgeblieben?
Sie haben keine Zeit für dieses Marketing-Instrument und würden es gerne an Fachleute abgeben?
Wir helfen Ihnen gerne weiter, Sie müssen uns lediglich anrufen und wir vereinbaren ein kostenloses Beratungsgespräch.
Oder Sie nutzen komfortabel unser Kontaktformular im Footer und wir rufen Sie zurück.