Meine ersten Eindrücke als Azubi bei ADVA

Gestalten, Konzipieren und Entwickeln – damit habe ich mich schon immer gerne beschäftigt. Schon als Kind habe ich mit meinem Bruder Stop-Motion Filme gedreht und als Jugendlicher auch das ein oder andere Projekt in Adobe Flash (heute: Adobe Anime) realisiert, später dann auch mit Adobe Photoshop und Adobe Illustrator.

Bis zum Sommer des Jahres 2021 habe ich noch in Dresden gewohnt und dort je zwei Semester Informatik und Medienforschung studiert, jedoch habe ich mich dann dazu entschieden, wieder zurück in meine Geburtsstadt Mannheim zurückzukehren und eine Ausbildung als Mediengestalter Digital und Print in der Fachrichtung Gestaltung und Technik zu starten. Als Ausbildungsbetrieb kam für mich ADVA COMMUNICATION infrage, eine inhabergeführte Werbeagentur, deren Kompetenzen unter anderem im Umgang mit dem CMS Typo3, SEO, Webdesign, Social Media und vielen weiteren Themengebieten liegen.

Grund dafür ist auch, dass ich in der Vergangenheit schon mehrere Praktika hier absolviert habe und jedes Mal mit neuen Erfahrungen und positivem Gefühl nach Hause gegangen bin.

Seit etwa zwei Monaten bin ich also als Auszubildender bei ADVA COMMUNICATION tätig und beschäftige mich hier bisher größtenteils um die Frontend-Entwicklung, also das Programmieren von Webseiten.

Zudem habe ich vor Kurzem habe ich mein erstes eigenes Projekt erhalten, bei dem ich mich in Sachen Projektmanagement, Kundenkontakt, Konzeption und Entwicklung austoben darf – für mich ein wahres Highlight und ein weiterer Beweis dafür, dass eine Ausbildung eben nicht (wie oft angenommen) nur Kaffee kochen und Kopieren umfasst.

Allerdings besteht mein Alltag nicht nur aus der Arbeit, zur Schule gehe ich natürlich auch noch. Während meinem Schulblock, welcher alle drei- bis vier Wochen stattfindet, fahre ich jeden Morgen von den Mannheimer Quadraten aus nach Heidelberg zur Johannes Gutenberg-Schule.
Auch dort werde ich mit interessanten Themen konfrontiert, wie beispielsweise Bildgestaltung, Webdesign, der Entwicklung von Logos, Corporate Identities und Corporate Designs.

Von Personen in meinem Freundeskreis und meiner Klasse höre ich oft, dass ihnen der betriebliche oder der schulische Teil der Ausbildung hin und wieder Schwierigkeiten bereitet, doch das kann ich nicht bestätigen: Ich fühle mich wohl und habe das Gefühl, sowohl von Mitschülern und Lehrkräften wie auch von meinen Arbeitskollegen und Vorgesetzten geschätzt zu werden.

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign