Do's & Don'ts im Umgang mit Google Rezensionen

Mittlerweile ist statistisch nachgewiesen, dass sich Kunden positiv oder auch negativ von Rezensionen und Bewertungen im Internet beeinflussen lassen. In den letzten zwei Jahren prägt diese Tatsache  enorm das Vorgehen von Unternehmen im Internet – vor allem in Bezug auf die lokale Suchmaschinenoptimierung. Neben einer zeitgemäßen und responsiven Webseite kommt es auf eine entsprechende Platzierung in der Suchergebnisliste (SERP) und eine makellose Google MyBusiness Präsenz an. Bevor sich ein potenzieller Kunde überhaupt dazu entscheidet detailliertere Informationen über ein Unternehmen einzuholen, stolpert er meist über die Google MyBusiness (bzw. Google Maps) Liste von lokalen Unternehmen inklusive der dort angezeigten Google Rezensionen. 

Schon mal gesehen? Viele Nutzer scrollen hier nicht mehr weiter, sondern bleiben in dem anschaulichen Tool von Google Maps hängen. Hier besticht, wer gute (und viele) Rezensionen bieten kann. Nur wie gelangt man an diese und wie geht man mit negativen Rezensionen um? 

Do's – was sollte man bei Google Rezensionen beachten?

Mitarbeiter und soziales Umfeld bitten
Klingt unkonventionell? Ist es aber nicht! Um schnell an eine Basis für Bewertungen zu gelangen ist es sogar empfehlenswert. Sind erst einmal einige Bewertungen vorhanden, fällt es anderen Nutzern leichter selbst eigene Bewertungen abzugeben. 

Proaktiv auf Kunden zugehen
Sprechen Sie Ihre Kunden an und Bitten Sie sie ihr Unternehmen auf Google zu bewerten. Auch wenn diese es auf die erste Bitte hin vergessen, scheuen Sie sich nicht davor Ihre Kunden an die Rezension zu erinnern. Sie können dabei gerne erläutern wie wichtig eine Bewertung für Sie und die Reichweite im Internet für sie ist.

Bewertungsmöglichkeiten vereinfachen
Machen Sie es Ihren Kunden leicht! Indem Sie den direkten Link zur Bewertung Ihres Unternehmens in Form von Links per WhatsApp Business, auf Ihrer Webseite, in Newslettern oder beispielsweise als QR Code vor Ort oder auf Printprodukten platzieren, nehmen Sie Ihren Kunden einige Hürden. Ihr Argument: Es dauert wirklich nur eine Minute!

Bewertungen beantworten
Ob negativ oder positiv, beantworten Sie die Bewertungen Ihrer Kunden. Damit geben Sie allen den Eindruck, dass sich Ihre Mühe gelohnt hat und die Bewertung wahrgenommen wurde. Vor allem bei negativen Bewertungen sollten Sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Zu viele positive Bewertungen wirken oft unglaubwürdig, eine negative Bewertung zwischen vielen positiven fördert die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens. Beantworten Sie diese sachlich und bieten Sie dem Kunden an auf Sie zuzukommen und den Sachverhalt aufzuklären oder zu verbessern.

Dont's – was sollte man bei Google Rezensionen vermeiden?

Anreize schaffen
Das Werben mit Anreizen im Gegenzug für Bewertungen oder Rezensionen ist verboten. Wie bereits unterschiedliche gerichtliche Urteile zeigen, wird davon ausgegangen, dass ein Nutzer, der für eine Bewertung eine Gegenleistung erhalten hat, eher dazu geneigt ist, eine positive Rezension zu hinterlassen. Ob per Gewinnspiel für einen Rabatt oder gegen ein kostenloses Produkt – wenn für den Endkonsumenten nicht ersichtlich ist, dass es sich um eine "bezahlte" Bewertung handelt, wird dies als irreführend und wettbewerbswidrig eingestuft.

Bewertungen ignorieren
Wie bereits bei den Do's erwähnt, ist es absolut zu empfehlen, auf jede Googlebewertung zu reagieren. So wird dem Nutzer vermittelt, dass seine Rezension wahrgenommen und gewürdigt wird. Auch wenn vielen Unternehmen bewusst ist, dass man auf negative Googlerezensionen antworten sollte, wird das positive Kundenfeedback oft außer Acht gelassen.

Persönlich werden
Beim Beantworten von negativen Bewertungen gilt: sachlich bleiben, Lösungen anbieten und Vorwürfe vermeiden. Auch wenn Ihr Unternehmen vermeintlich im Recht ist, für andere Nutzer ist dies nicht ersichtlich. Potenzielle Kunden sehen nur, wie ein Unternehmen auf die negative Bewertung reagiert hat. Dementsprechend sollte eine Antwort so zuvorkommend und lösungsorientiert wie möglich formuliert werden.

Wer sich um seine Googlerezensionen bemüht dem bietet sich ein weiterer Vorteil: viele Rezensionen geben nicht nur dem Kunden den Eindruck, dass ein Unternehmen positiv wahrgenommen wird sondern steigern vor allem die Platzierung in den Suchergebissen und sind damit ein wichtiger Rankingfaktor, denn für Google gilt ein vielbewertetes Unternehmen als hoch frequentiert.

Wenn Sie für Ihr Geschäft, ob in Mannheim oder woanders, Unterstützung im Bereich Google MyBusiness benötigen, sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie! Sprechen Sie uns gerne an!

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign