6 Tipps für eine erfolgreiche Google Ads Werbung

1. Der Primacy-Regency Effekt

"Der Primacy-Recency-Effekt oder auch serieller Positionseffekt ist ein psychologisches Gedächtnisphänomen, welches dazu führt, dass bei einer Reihe dargestellter Urteilsobjekte oder Lernmaterialien die zu Beginn und gegen Ende dargestellten Informationen besser im Gedächtnis behalten werden. (Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Primacy-Recency-Effekt)
Übertragen auf die Google Anzeigenschaltung heißt das: die Hauptvorteile oder Features der Dienstleistung / des Produkts sollten an den Anfang und das Ende der Anzeige gestellt werden.
Beispiele: Kostenlose Erstberatung …. Wir können Ihnen helfen.
Absolut wasserdicht.... unschlagbar günstig.
 

2. Die Erwartungskonformität

Erwartungskonformität bezeichnet eine angepasste Informationsdarstellung eines Systems für einen Benutzer, die einheitlich ist und den Erwartungen des Benutzers bzw. den allgemeinen Konventionen entspricht (Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Erwartungskonformität)
Übertragen auf die Google Ads: Was steht in der Anzeige? Was findet der User auf der Zielseite der Kampagne?
Die Google Ads dürfen im Anzeigentext keine Erwartungen wecken, die auf der Zielseite nicht erfüllt oder umgesetzt werden.
 

3. Der Social Proof

Im Kern geht es beim Social Proof um Vertrauen.
Wir Menschen neigen dazu, den Meinungen von Freuden, Nachbarn oder auch Experten und Influenzern zu vertrauen. Sie haben das Produkt / die Dienstleistung schon getestet und als gut empfunden. Sie empfehlen es weiter.
Übertragen auf die Google Ads hat die Empfehlung des Produkts/ der Dienstleistung durch einen Experten oder einen Influencer einen großen Einfluß auf das Klick- und später ggf. das Kaufverhalten.
Beispiele: Der Weltmeister empfiehlt oder empfohlen vom Chefredakteur der Zeit
 

4. Die Künstliche Verknappung

Nach wie vor reagiert der Mensch auf eine künstliche Verknappung. Diese setzt ihn unterbewusst unter Druck und gerade bei unschlüssigen Käufern kann dies den Ausschlag geben. Je knapper ein Produkt, desto attraktiver nehmen Kunden es wahr.
Beispiele: Nur noch 2 Zimmer frei, die letzten 5 Rucksäcke nur bei uns.
 

5. Die Vorteilskommunikation/ Alleinstellungsmerkmale hervorheben

Die konsequente Darstellung von den verschiedenen Vorteilen und der Alleinstellungsmerkmale des Produkts/ der Dienstleistung. Was macht das Produkt besonders? Was sind die USPs? Diese am besten in verschiedenen Wortkombinationen/Anzeigentexten präsentieren.
Beispiele: absolut wasserdicht, atmungsaktiv,...
 

6. Die Schnelligkeit

In einer schnelllebigen Zeit wird Schnelligkeit erwartet, trotzdem ist es immer wieder sinnvoll, dies in der Anzeige zu betonen.
Beispiele: Anruf innerhalb von 24h, morgen schon bei Ihnen,...
 

Neben diesen Faktoren spielen noch weitere eine Rolle: das Hauptkeyword sollte in der Headline enthalten sein, die Anzeigen stilistisch gut formuliert, es sollten keine Übertreibungen oder Redundanzen vorkommen und nicht zuletzt ist die korrekte Rechtschreibung ein Muss.

Des Weiteren sollten natürlich die ganzen Anzeigenerweiterungen beachtet und befüllt werden. Gerade hier können auch Teile der obigen 6 Punkte mit einfließen.

Wer mehr erfahren will: 0621 4018631

App-Entwicklung
Beratung
Blogsysteme / WordPress
Content-Management-System TYPO3
Corporate Design
Dataservice
E-Mail-Marketing
Klassische Werbung / Printmedien
Magento
Multimedia
Online-Marketing
Schulung
SEA
SEO
Shopsysteme
Shopware
Social Media Marketing (Facebook, Instagram, Tiktok)
Tracking / Keyword Monitoring
Webdesign