Beim Surfen in den Weiten des Internets, gibt es ein Konzept, welchem man immer wieder begegnet: Interaktivität.
Ob es nun ein Spiel auf einer Webseite, ein Menü oder ein animiertes Diagramm ist, man kann sich sehr sicher sein, dass im Hintergrund mit JavaScript gearbeitet wurde.
Was ist JavaScript?
JavaScript (kurz JS) ist eine dynamische Skriptsprache, welche vor allem im Internet auf Webseiten verwendet wird, um eben diese mit Interaktivität zu bereichern. Man kann jegliche Eingaben, wie Klicks, Tastaturbefehle oder das bloße Scrollen beobachten und funktional darauf reagieren.
Ein kleines Beispiel für eine simple JavaScript-Anwendung, wäre Folgendes:
Klicken Sie hier, um den Text "Hallo, Welt" ausgeben zu lassen.
Neben reinem JavaScript gibt es noch sogenannte Librarys und Frameworks bzw. Bibliotheken und Baukästen, die einem vordefinierte Funktionen mitgeben, wodurch man nicht jedes Mal das Rad neu erfinden muss. Beispiele hierfür sind jQuery, Bootstrap, ReactJS oder ThreeJS.
Anders als bei gewöhnlich Programmiersprachen, ist es bei JavaScript so, dass der Code – ähnlich wie mit einem Skript im Theater — beim lesen interpretiert wird. Diese Funktionsweise nennt man auch "just-in-time-Kompilierung", da das Kompilieren und die Ausführung des Codes genau dann passiert, wenn er vom Browser gelesen wird.
Wofür verwendet man JavaScript?
Wie bereits erwähnt, ist es einem durch die Verwendung von JavaScript möglich, die User Experience maßgeblich aufzuwerten. Man kann beispielsweise Inhalte dynamisch nachladen und so den Effekt des "unendlichen Scrollens" schaffen, wie man es aus App-Feeds kennt. Möglich ist es auch Inhalte zu verändern und so Listen nach gewissen Eingaben der Nutzenden zu sortieren, Formulare auf ihre Eingaben prüfen oder aber auch Menüs zu entwickeln.
Wie benutzen wir JavaScript bei ADVA Communication?
Auch bei unseren Projekten hat JavaScript Verwendung gefunden in Form von jQuery und Bootstrap. Beispiele für Entwicklungen auf von uns erstellten Webseiten sind Suchfunktionen, Sortierung von Listen und Suchergebnissen oder aber auch grafische Verschönerungen, wie einer Implementierung des Parallax-Effekts bei Hintergrundbildern.
Wie Du siehst, gibt es viele verschieden Einsatzzwecke von JavaScript und Vieles, was sich im Hintergrund abspielt und man beim gewöhnlichen Browsen gar nicht mitbekommt.